top of page

ein TRUST Gebiss im Test

Vor einiger Zeit hatte ich das Glück auf meiner Seite und gewann von TRUST das Sweet Iron Gebiss. Da sich viele von euch ein Testbericht gewünscht haben, komme ich dem gerne nach.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erstmal zu den Basics.

Welchen Unterschied gibt es zwischen den Gebissen von TRUST und anderen Herstellern?

 

Wir alle sind uns wohl einig, dass Material, Form und Gewicht bei der Auswahl des richtigen Gebisses wichtige Faktoren sind. TRUST widmet diesen Faktoren besondere Aufmerksamkeit, vor allem bei der Entwicklung und Optimierung von Gebissen. Die Besonderheit hier: TRUST-Gebisse sind einzigartig, denn alle Gebisse werden handgefertigt!

 

Was bezweckt ein Sweet Iron Gebiss?

 

Sweet Iron entwickelt durch Kontakt mit Feuchtigkeit Oberflächenrost, dieser schmeckt süßlich und regt dadurch die Speichelbildung des Pferdes auf natürliche Weise an. Dass führt dazu, dass das Pferd mehr schäumt und es dadurch das Gebiss besser annimt.

Aufgrund dieser Oxidation, also des Rostvorganges, verändert sich die Farbe der TRUST-Gebisse in braungrau.

 

Kleiner Tipp: Wenn ein Sweet-Iron-Gebiss über längere Zeit nicht genutzt wird, kann sich orangebraune Rostschicht auf dem Mundstück bilden. Dieser kann einfach entfernt werden, indem man mit einem feuchten Tuch darüber wischt.

 

Laut Hersteller ist es LPO-konform (Stand 2013).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun aber zurück zu Hörby und mir.

 

Der Kontakt mit TRUST war freundlich, der Versand ging ratzfatz.

Für Hörby wählte ich das Sweet-Iron Olivenkopfgebiss, doppelt gebrochen in der Größe 14,5 cm. Stärke 16 mm.

 

Als es ankam beschlichen mich kleine Zweifel, es schien etwas klein. Da hieß es nur – ab zum Pferd und es austesten.

 

Hörby lief bis dato mit einem dopppelt gebrochenem Olivenkopfgebiss aus Edelstahl, welches massiv ist und eine Stärke von 11mm hat. Damit läuft er gut.

 

Das Gebiss ist nicht zu klein, könnte für meinen Geschmack zwar noch einen ticken größer sein, aber es ist alles noch im Rahmen. Bei Hörby ist es so, dass er erst eine gewisse Zeit braucht um sich an ein neues Mundstück zu gewöhnen. Daher war das erste Mal Reiten nicht die beste Leistung.

 

Beim zweiten Mal lief er schon weitaus zufriedener, jedoch nicht so locker wie mit seinem anderen Gebiss.

Kauen tat er damit auf jeden Fall mehr, geschäumt hat er nicht. Aber das ist bei ihm immer so eine Sache. Als Test hatte ich ihm nochmal sein altes Gebiss reingetan, zack – er lief wie am Schnürchen.

 

Worüber ich euch berichte, sind gerade mal viermal Reiten. Ein Langzeittest wird zeigen, ob wir auf das TRUST-Gebiss umsteigen werden oder nicht.

 

Ich bin jedoch von der Qualität der TRUST-Gebisse überzeugt. Sie sind wirklich ihr Geld wert, das Material ist hochwertig und gut verarbeitet.

 

Für Hörby mag es zwar vielleicht nichts sein, aber jedes Pferd ist unterschiedlich. Nur weil es viele mögen, heißt es nicht, dass mein Pferd das auch tut.

 

Ich werde das Gebiss auf jeden Fall noch ein, zwei Chancen geben und Hörby noch einmal in Ruhe die Möglichkeit geben, sich an das Gebiss zu gewöhnen. Er lief zwar nicht ganz so durchlässig wie gewünscht, dafür war er jedoch wirklich sehr ruhig im Maul und konstant in der Anlehnung.

Hier findet ihr alle Gebisse von TRUST: TRUST-Equestrian  

bottom of page